Alte Menschen wollen nicht bloß beschäftigt werden, sie suchen nach kleinen Aufgaben, die zu erledigen ihnen Freude bereitet. In unserer sozialen Betreuung unterstützen und fördern wir sie deshalb gern dabei. Strahlende Augen und ein stilles Lächeln sind unser liebster Lohn für diese Bemühungen.

Noch fitter und mobiler dank großzügiger Spende – Angehörige spenden für Bewegungsmaterialien

Text und Bild von Sandra Krogull

P1070474 low

Ein Tisch reichte nicht für die vielen Bewegungs- und Trainingsmaterialien aus, die die Mitarbeiterinnen des sozial-kulturellen Dienstes dank einer Spende der Familie Dresbach anschaffen konnten.
Sylvia und Jörg Dresbach waren am 16.05.2018 ins AWO Seniorenzentrum in Wiehl gekommen und bekamen von Einrichtungsleitung Birgit Dornseifer und Sozialpädagogin Sandra Krogull erzählt, was angeschafft wurde und welche neuen Projekte im Haus umgesetzt werden.

Die Familie Dresbach hat über einen Zeitraum von drei Jahren ihre Mutter bzw. Schwiegermutter und Oma regelmäßig besucht und begleitet, bis diese im August 2017 im Seniorenzentrum starb. Lotti Dresbach nahm im Altenheim der Arbeiterwohlfahrt regelmäßig an den dort angebotenen Bewegungstrainingsstunden teil, trainierte zusätzlich in Einzelbetreuung am Fahrradergometer und lies sich von Kindern und Enkelin regelmäßig zu Spaziergängen motivieren. Auch als Frau Dresbach noch zu Hause lebte, achtete sie darauf fit zu bleiben und sich sportlich zu betätigen. Sie machte Gymnastik und Wassergymnastik und nutzte auch in der Häuslichkeit ein Fahrradergometer. Neben einer zweckgebundenen Spende über 700 Euro brachte Sohn Jörg auch das Ergometer seiner Mutter mit, welches ab sofort auch zur Erhaltung der Beweglichkeit der Senioren und somit zur Steigerung deren Lebensqualität genutzt werden kann.

Die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen des Seniorenzentrums in Wiehl danken der Familie Dresbach ganz herzlich für die großzügige Spende!