Willkommen im Seniorenzentrum Wiehl! Wir alle haben hier ein großes gemeinsames Ziel: Sie sollen sich bei uns rundum wohl fühlen.

Dolce Vita im AWO Seniorenzentrum Wiehl von Maya-Carmen Krämer

Pizza, Pasta, Capri-Fischer. Dazu ein Gläschen Chianti – klassisch aus der Korbflasche natürlich: Dolce Vita pur! Was nach lauem Sommerabend am Mittelmeer klingt, war im AWO Seniorenzentrum in Wiehl ein voller Erfolg: hier fand am 23. Februar der erste italienische Abend statt.
Zum guten Gelingen trugen im Vorfeld schon einige Bewohnerinnen des Hauses bei. Unter der Regie von Ergotherapeutin Maya-Carmen Krämer hatten sie tags zuvor typische italienische Gerichte zum Hauptgang und Nachtisch mit Freude selbst vorbereitet. Pizza und Lasagne wurden dann während des Festes direkt im mobilen Backofen des sozial-kulturellen Dienstes am Tisch gebacken und verströmten einen herrlichen Duft. Mit Eifer und sichtlich grösser Freude, servierten Tiana Kerkmann und Celine Ringsdorf zwei Wiehler Schülerinnen, die im AWO Seniorenzentrum gerade ihren „Sozialführerschein“ machen, die Köstlichkeiten des Mittelmeers.
Die anfängliche Skepsis so mancher alteingesessener Wiehlerin wich nach einigem Zögern der Neugier, und der leckere Duft überzeugte dann doch, die ungewohnten Gerichte einfach einmal zu probieren. „Das Tiramisu war ein Traum“, schwärmte eine Bewohnerin schließlich über den gelungenen Nachtisch.
Brigitte Baumgärtner, Mitarbeiterin des SKD und leidenschaftlicher Italien-Fan sorgte für die musikalische Untermalung. Mit liebevoller Hingabe stellte sie bekannte italienische Oldies der 50er und 60er Jahre zu einem stimmungsvollen Potpourri zusammen. Mit leuchtenden Augen sangen die Bewohner/innen begeistert viele italienische Ohrwürmer mit und fühlten sich erinnert an so manchen früheren Urlaub in jungen Jahren.
Die Musik, das gute Essen, der Wein und ein kleiner Amaretto: es herrschte eine wunderbar entspannte und harmonische Atmosphäre. Fast wie im Urlaub. In Italien versteht sich.

p1040396     p1040392

p1040402     p1040404